FAQ
Ihre Fragen - unsere Antworten
Ihre Fragen - unsere Antworten
Die Bankleitzahl Ihrer neuen starken Bank lautet:
BLZ: 291 900 24
BIC: GENODEF1HB1
Ihre neue IBAN wurde Ihnen zur technischen Fusion am 15.06.2024 in einem separaten Schreiben mitgeteilt.
In Zusammenarbeit mit einer Markenagentur und zahlreichen Stakeholdern - Mitarbeitende, unseren Aufsichtsratsmitgliedern sowie Vertreterinnen und Vertretern beider Volksbanken - haben wir einen Namen inkl. Claim für die neue Bank erarbeitet, in dem sich beide Häuser und die jeweilige Philosophie wiederfinden.
Bremische Volksbank Weser - Wümme eG
Meine starke Bank für Stadt und Land
Richtiger Zeitpunkt
Richtiger Partner
Für unsere Mitglieder/Kunden
Für unsere Mitarbeitenden
Für unsere Region
Für unsere Banken
Die gewählten Vertreter beider Volksbanken haben im Rahmen von zwei außerordentlichen Vertreterversammlungen im November 2023 der Fusion mit deutlicher Mehrheit zugestimmt.
Die juristisch "aufnehmende" Bank ist die Bremische Volksbank eG.
Vorstände werden wie bisher an beiden Hauptstandorten in Bremen und Sottrum präsent sein.
Bürgerschaftliches Engagement ist und bleibt uns wichtig – Vereine und Initiativen vor Ort werden wir also im gewohnten Umfang fördern.
Zukünftig werden wir mit einem gemeinsamen Standort in Rotenburg vertreten sein.
Die Ihnen bekannten Öffnungszeiten werden sich nicht ändern.
Der persönliche Kontakt zwischen unseren Mitgliedern sowie Kundinnen/Kunden und ihrer/ihrem Ansprechpartnerin/Ansprechpartner ist uns sehr wichtig. Daher bemühen wir uns, dass Sie Ihre/n gewohnte/n Ansprechpartnerin/Ansprechpartner behalten. Wenn Sie bereits bei beiden Häusern eine/n Ansprechpartnerin/Ansprechpartner haben, werden wir zu gegebener Zeit auf Sie zukommen.
Die Adresse der Homepage der neuen gemeinsamen Bremische Volksbank Weser - Wümme eG lautet: www.bremischevb.de
Im Zuge der Fusion wachsen auch die Homepages der beiden Fusionsbanken zusammen. Das nimmt jedoch ein paar Tage in Anspruch und daraus ergeben sich immer wieder optische Änderungen. Dass Sie bei Ihrer Volksbank richtig sind, erkennen Sie an dem Zertifikat der Bank (Klick auf das Schlosssymbol in der Browserleiste).
Sie können Ihre VR BankingApp wie gewohnt weiterhin nutzen. Lediglich bei der ersten Anmeldung müssen Kunden der Volksbank eG Wümme-Wieste ihre Zugangsdaten (VR NetKey und Online-Banking-PIN) nach Erscheinen einer Fehlermeldung neu eingeben. Bei der TAN-App VR SecureGo plus ist keine Änderung erforderlich.
Alle Kontoauszüge und Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach bleiben erhalten.
In diesem Fall ist eine automatisierte Zusammenführung leider nicht möglich. Es ist geplant, dass wir mit den betroffenen Kunden Kontakt aufnehmen werden.
Kunden der ehemaligen Volksbank eG Wümme-Wieste mit externen Konten müssen diese ab dem 17.06.2024 einmalig im OnlineBanking oder der VR-BankingApp entfernen und anschließend wieder neu hinzufügen. Bei dieser Aktualisierung der externen Bankverbindungen kann eine erneute Legitimation erforderlich sein.
Für Kunden der ehemaligen Bremische Volksbank eG bleiben externe Konten wie gewohnt im OnlineBanking bzw. der VR-BankingApp bestehen. Hier besteht kein Handlungsbedarf.
Nein, es besteht kein Handlungsbedarf für Sie. Sie können die Dienste nach der technischen Fusion wie gewohnt nutzen.
Bitte beachten Sie, dass Betrüger Bankfusionen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Daten der Bankkunden zu gelangen. Unsere Mitarbeitenden rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Daten, PIN oder TAN am Telefon preiszugeben.
Bitte tragen Sie ab dem 16.06.2024 nur noch Ihre neue IBAN in das Überweisungsformular ein. Bei Online-Überweisungen ist automatisch die neue IBAN hinterlegt.
Ihre Kreditkarte bleibt bis zum aufgedruckten Datum gültig, ein vorzeitiger Austausch ist nicht erforderlich. Erst zum regulären Ablaufdatum erhalten Sie automatisch eine neue Karte.
Nein. Alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge.
Vorhandene Vordrucke mit Ihrer alten Bankverbindung können Sie aufbrauchen. Die Weiterleitung eingehender Zahlungen ist für einen Übergangszeitraum gewährleistet, aber bitte denken Sie bei Neubestellungen daran, Ihre neuen Daten abzudrucken.
Die von Ihren Kunden erteilten Lastschriften bleiben weiterhin gültig. Sofern einer Ihrer Kunden sein Konto bei der Volksbank eG Wümme-Wieste unterhält, hat sich seine IBAN geändert. Die Gutschrift der Lastschriften ist für eine Übergangszeit auch bei Verwendung der bisherigen Kontodaten gewährleistet. Als Zahlungspflichtiger bitten wir Sie, Ihren Geschäftspartnern Ihre neue Bankverbindung mitzuteilen.
Wenn Sie selbst oder Ihr Steuerberater mit einem Service-Rechenzentrum (z. B. DATEV) zusammenarbeiten, verwenden Sie bitte ab dem 17.06.2024 Ihre neue IBAN für den Abruf der Kontoumsätze und die Übermittlung von Zahlungsaufträgen
Wir leiten die Umsätze aus den Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer weiter. Die von der Volksbank eG Wümme-Wieste gelieferten Kartenterminals werden automatisch umgestellt.
Nach der technischen Fusion können Umsatzabfragen und Aufträge nur noch mit der neuen Bankverbindung übertragen werden. Tragen Sie die neue IBAN daher am Montag, 17.06.2024, in Ihrer Bankingsoftware ein. Technischen Support erhalten Sie dazu vom Programmhersteller.