Für die Online-Wahl benötigen Sie folgende Zugangsdaten:
- Ihre Mitgliedsnummer
- Ihr Passwort
Diese können Sie dem Einladungsschreiben zur Vertreterwahl entnehmen, welches Ihnen per Post ab der 10. KW zugestellt wird.
Falls Sie Mitglied sind und bis zum 10. März 2025 kein Einladungsschreiben erhalten haben, melden Sie sich bitte unter 0421 3682-0.
1. Anmeldung im Wahlsystem
Über den orangefarbenen Button "Weiter zur Wahl" gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske für die Vertreterwahl. Hier sind Sie aufgefordert, Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort einzugeben.
Sie finden beides im Anschreiben zur Wahl, welches Sie per Post erhalten haben.
2. Vorbereitung zur Stimmabgabe
Sobald Sie sich im Wahlsystem anmelden, erhalten Sie die Bestätigung, dass Ihre Anmeldung erfolgreich war. Sie sind nun im Wählerverzeichnis eingetragen und können wählen.
Über „Weiter zur Wahl“ gelangen Sie direkt zu Ihrem Wahlzettel.
3. Stimme für die Wahl abgeben
Im nächsten Schritt wird Ihnen die Wahlliste, über die abgestimmt wird, angezeigt. Nachdem Sie gemäß § 26 d unserer Satzung Ihre Berechtigung zur Stimmabgabe bestätigt haben, können Sie dem Listenvorschlag zustimmen oder diesen ablehnen.
4. Bestätigung der Stimmabgabe
Im letzten Schritt wird Ihnen Ihre Auswahl (Stimmabgabe) noch einmal zur Bestätigung angezeigt. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Eingabe noch einmal zu überprüfen und bei Bedarf zu ändern. Ist alles korrekt, klicken Sie auf "verbindliche Stimmabgabe".
5. Abschluss
Nachdem Sie gewählt haben, erscheint der Hinweis "Ihre Stimme wurde erfolgreich gezählt! Vielen Dank für Ihre Stimmabgabe". Bitte warten Sie das Erscheinen dieses Fensters ab. Eine erneute Wahl ist technisch nicht möglich.