Digitale Identifikation
Einfach online anmelden, identifizieren und unterschreiben
Identifizieren Sie sich bequem per Klick. Mit dem digitalen Identitätsdienst weisen Sie sich online einfach mit Ihren vertrauten Banking-Login-Daten aus. Zum Beispiel, wenn Sie Anträge einreichen oder Ihre Einkommenssteuererklärung abgeben. Außerdem können Sie sich bei Online-Shops oder Behörden anmelden, ohne sich extra zu registrieren. Und dank der qualifizierten elektronischen Signatur unterschreiben Sie sogar Verträge.
Wie funktioniert die digitale Identifikation?
Möchten Sie den digitalen Service einer Behörde nutzen? Oder schnell mal online etwas kaufen? Dann müssen Sie im ersten Fall mit einem langwierigen Verfahren nachweisen, dass Sie es wirklich sind. Im zweiten Fall müssen Sie sich registrieren und sich schon wieder ein neues Passwort merken. Die digitale Identifikation erspart Ihnen beides.
So einfach geht’s:
- Sie wählen Ihren Wunsch-Service auf einer Website oder in einer App aus oder legen ein Produkt in den Warenkorb.
- Bevor Sie jetzt den Service nutzen oder das Produkt kaufen können, müssen Sie sich ausweisen bzw. registrieren.
- Dafür klicken Sie einfach auf den Button zum Banking-Login, der in der Website oder der App eingebunden ist.
- Sie wählen Ihre Bank aus und werden sicher in Ihr OnlineBanking weitergeleitet. Dort loggen sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein.
- Sie entscheiden, welche Daten Sie weitergeben, und schließen den Vorgang ab.